Allgemein

(Rezension) Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Titel: Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Autor/in: Nicola Yoon

Verlag: cbt

Seitenanzahl: 331

Kaufpreis: 9, 99 EUR

Erscheinungsdatum: 17. September 2015

Zum Buch

Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeleine, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeleine hat einen seltenen Immundefekt und ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan der gut aussehende Olly ein – und Madeleine weiß, sie will alles, das ganze große, echte, lebendige Leben! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren.

Charaktere

Madeleine ist 18 Jahre alt und hat schon seit sie zurückdenken kann noch nie ihr Haus verlassen. Sie ist eine Träumerin, liebt Architektur und liest Bücher für ihr leben gerne. Bisher hatte sie versucht nicht daran zu denken, ein anderes Leben zu führen, denn – sie kann es ja eh nicht. Dieser jahrelange Versuch sich keine Hoffnungen auf ein richtiges Leben zu machen werden allerdings durchkreuzt, denn durch Olle merkt sie erst, wie groß ihre Sehnsucht ist. Maddy ist ein toller Charakter, der einem unheimlich schnell ans Herz wächst. Sie Ost auf keinen Fall normal, nicht nur wegen ihrer Krankheit, sondern auch wegen ihrer besonderen Art, die sie einfach super sympathisch macht! Eine tolle Protagonistin!

Olly ist nicht der typische Junge von nebenan. Auch er ist anders, auf eine positive, verdrehte Art und Weise. Trotz seiner eher realistisch-pessimistischen Denk-weise hatte er sehr viel Humor und einfach ein Charis-ma, dem man nicht widerstehen kann! Er und Madeleine pas-sen Einach perfekt zusammen. Obwohl er sich nach nichts mehr sehnt, als Madeleine bei sich zu haben, macht er sich umheimliche Sorgen für sie, und will unter keinen Umständen, dass sie die Sicherheit ihrs Haus verlässt. Ihren Überredungskünsten ist er leider nicht gewachsen. 

Schreibstil

So wie die Charaktere ist auch der Schreibstil außergewöhnlich! Wie Madeleine selbst, ist auch das Buch sehr lebhaft und etwas verrückt geschrieben. Einfach besonders. Auf manchen Seiten sind zur Veran-schaulichung des Inhalts Diagramme, die Maddy selbst gemalt hat, zwischendurch kommen immer wieder Textnachrichten zwischen Maddy und Olly vor. Auf einigen Seiten sind Kommentare von Maddie zu Büchern die sie gelesen hat, oder ein Abbild ihrer Krankenblätter. Es fällt unheimlich leicht dieses Buch zu verschwinden, und es ist viel zu schnell schon durchgelesen!

Zur Autorin

Nicola Yoon wurde 1972 geboren und wuchs auf Jamaica und in Brooklyn auf. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Los Angeles. Für ihr Debüt „Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt“ gestaltete ihr Ehemann das Artwork. Sie wurde für den Jugendliteraturpreis nominiert und ihr Buch kam 2017 mit den Jungschauspielern Amandla Stenberg und Nick Robinson ins Kino. Yoon liebt Karaoke und Schmuckdesign und arbeitet als Vollzeitautorin.

Fazit

Ich kann nicht glauben, dass ich so lange überlebt habe, ohne dieses Buch zu lesen, deshalb hier ein kleiner Tipp an euch: Solltet ihr es nicht gekauft haben, holt das nach! Leider hatte ich vorher bereits den Film gesehen, und wusste über die schockierende Offenbarung am Ende Bescheid. Dennoch habe ich es sehr genossen von Seite zu Seite zu blättern und Maddys Geschichte noch einmal viel persönlicher und tiefgründiger erzählt zu bekommen! Die Charaktere waren einfach zum verlieben, und die sich entwickelnde Liebe zwischen Olly und Maddy war – genau wie alles in diesem Buch – außergewöhnlich. Trotz Madeleines Krankheit war die Geschichte sehr amüsant und hat mich ganz oft zum Lächeln gebracht!
5/5

Kommentar verfassen