5 Sterne Englisch Fantasy LGBTQ+

(Rezension) „As the Shadow Rises“

As the shadow rises Katy Rose Pool Rezension

Autorin

Katy Rose Pool

Verlag

Square Fish

Seitenanzahl

512

Kaufpreis

12,99 EUR

Erschienen

21.09.2021

ISBN

978-1-250-80268-2

Autorin: Katy Rose Pool

Verlag: Square Fish

Seitenanzahl: 512

Kaufpreis: 12, 99 EUR

Erscheinungsdatum: 21.09.2021

ISBN: 978-1-250-80268-2

The Last Prophet has been found, yet he sees destruction ahead.

In this sequel to the critically-acclaimed There Will Come a Darkness, kingdoms have begun to fall to a doomsday cult, the magical Graced are being persecuted, and an ancient power threatens to break free. But with the world hurtling toward its prophesized end, Anton’s haunting vision reveals the dangerous beginnings of a plan to stop the Age of Darkness.

As Jude, Keeper of the Order of the Last Light, returns home in disgrace, his quest to aid the Prophet is complicated by his growing feelings for Anton. Meanwhile, the assassin known as the Pale Hand will stop at nothing to find her undead sister before she dies for good, even if it means letting the world burn. And in Nazirah, Hassan, the kingdom-less Prince, forms a risky pact to try to regain his throne. When the forces of light and darkness collide in the City of Mercy, old wounds are reopened, new alliances are tested, and the end of the world begins.

Katy Rose Pool ist in Los Angeles geboren und aufgewachsen. Nach ihrem Geschichtsstudium in Berkeley hat die Autorin einige Jahre lang tagsüber Websites erstellt und sich nachts Prophezeiungen ausgedacht. Derzeit lebt sie in der Nähe von San Francisco. Die »The Age of Darkness«-Trilogie ist ihr Debüt.

No one in the smoke-filled gambling hall knew that a killer walked among them.

Erster Satz
Seite 1

Über die Handlung (Spoiler zum ersten Band!)

Nach dem Finale des ersten Teils sind die Protagonisten verstreut über die sieben Städte. Hassan und Kephri kämpfen in Nazirah, um die Stadt zurückzuerobern und treffen auf eine fremde Gruppe Rebellen, deren Vorgehensweise sich allerdings von der des Prinzen stark unterscheidet. Anton und Jude sind zurück auf Karameikos, in der Hoffnung, durch die Unterstützung des Ordens des Lichts, Hinweise zu finden, wie sie Antons Prophezeiung daran hindern können, einzutreten. Währenddessen begibt sich Ephyra verzweifelt auf die Suche nach dem Artefakt, das Berus leben retten könnte, und das obwohl ihre Schwester geflohen ist, um genau das zu verhindern. 

Über die Protagonisten

In Band zwei ist mir besonders eines aufgefallen: Die Protagonisten sind alle intensiver geworden. Wo ich die Charaktere schon im ersten Band unglaublich authentisch fand, habe ich im zweiten Band so starke Gefühle entwickelt, dass ich die Emotionen und Struggles der Protas fast physisch nachempfinden konnte. Am meisten mitgerissen wurde ich – natürlich – von meinem Favoriten Anton und dementsprechend auch Jude, die sich in diesem Band ihren Gefühlen füreinander stellen und eine wahnsinnig tolle Entwicklung machen – sowohl in persönlicher als auch in gemeinsamer Hinsicht. 

Aber schockiert war ich vor allem wegen Ephyra. Ehrlich gesagt war ihre emotionale Journey so beunruhigend, dass ich mir eine ganze Weile unsicher war, was ich davon halten sollte. Letztendlich liebe ich die Authentizität von gebrochenen, moralisch grauen Charakteren aber so sehr, dass ich sie einfach lieben musste. Epyhras Obsession davon, Berus Leben zu retten, steigt in Band 2 ins Unermessliche und lässt sie schließlich einen Punkt erreichen, an dem sie bricht. Es war erschreckend, aber auch wunderschön zu lesen.

„Justice?“ Zareen asked. „Does such a thing exist? I’ve never seen it.“
„I don’t know,“ Hassan said. „But if we’re not trying to aim for that, then what’s the point of all this? What comes after rage, Zareen?“
She looked up at him, her lips twisting. „I don’t know. I guess I’ll let you know when I find out.“

Hassan
Seite 278

Über den Schreibstil 

Der Einstieg in das Buch verlief ganz gut, auch wenn ich ein paar Kapitel gebraucht habe, bis mich die Geschichte wieder so richtig gecatched hat, aber dann auch richtig! Plötzlich folgte eine Wendung nach der anderen, und es kamen so viele neue Geheimnisse ans Licht, die mich total überwältigt haben. Letztendlich konnte ich mich einfach nicht vom Buch lösen! Dieser wahnsinnig strategische, kreative, humorvolle und spannende Stil der Autorin hat sich einfach in mein Herz gebrannt, genauso wie ihre wundervollen Protagonisten. 

Über das Worldbuilding

Das Worldbuilding ist definitiv das, was in Band Zwei am meisten hervorsticht. Alles, was ich glaubte in Teil Eins gelernt zu haben, stellte sich als falsch heraus und plötzlich ist das eine unendliche Reihe an völlig neuen Wendungen, die größer sind, als alles, was ich erwartet habe. Man erfährt endlich den Ursprung der Graces, den Plan des Hierophanten, die Geschichte der Propheten, und und und. Eine Lücke nach der anderen füllte sich, bis ich einfach nicht glauben konnte, dass das hier nicht das Finale ist. Ich habe keine Ahnung, was der dritte Band jetzt bringt, aber wenn Katy Rose Pool es schafft, das zweite Buch zu übertrumpfen, wird diese Reihe dem Grishaverse starke Konkurrenz auf Platz 1 meiner Top 10 machen.

 „I’ll fight for him. No matter what, I’ll fight for him. Even if I lose.“
She looked at him almost pityingly. „If that is what you want, Jude, then that’s what you’ll have. But maybe one day, you’ll learn how to stop fighting.“

Nameless Woman
Seite 289
As the shadow rises Katy Rose Pool Rezension

Mein Fazit

Band Zwei der Age of Darkness Trilogie war definitiv ein Game Changer. Das Worldbuilding sowie die Charakterentwicklung waren für mich klare Highlights und setzen gleichzeitig immense Erwartungen an das Finale! Ich kann es wirklich kaum erwarten! 

5/5

Wie andere Blogger das Buch fanden…

Kommentar verfassen