3 Sterne Andere Ordnung & Haushalt

(Rezension) Bullet Journal „Vintage Flowers“

Rezension Bullet journal "Vintage Flower" EMF Verlag

Verlag

EMF

Inhalt

Punktiert

Seitenanzahl

224

Kaufpreis

14, 99 EUR

Format

21x14, 8cm

ISBN

42-60478-34078-7

Verlag: EMF

Inhalt: Punktiert

Seitenanzahl: 224

Kaufpreis: 14, 99 EUR

Format: 21×14,8 cm

ISBN: 42-60478-34078-7

Bullet Journal-Designs zum Träumen! Dieses moderne Bullet Journal im „Floral“-Look bietet mit 224 Seiten viel Platz für wertvolle Ideen, wichtige To Do Listen, inspirierende Gedanken und den obligatorischen Kalender. Features wie das Punkteraster im Innenteil, die nummerierten Seiten und übersichten für Symbole, Index und Future Log vereinfachen die Erstellung und Handhabung des personalisierten Bullet Journals enorm. Im praktischen DIN A5-Format, 120 g/qm Papier, Verschlussband und Lesebändchen wird das Journal zum zeitlosen Schmuckstück.

Unter dem Label „echtEMF“ veröffentlicht der Verlag populäre Sachbücher, die ihre Leser zum Lachen, Weinen und Nachdenken bringen. Bücher von echtEMF vermitteln Wissen und inspirieren, sind zeitgemäß, populär und unterhaltend. Kluge Köpfe, meinungsstarke Autore und beeindruckende Persönlichkeiten setzen hier Trends!

Über das Cover

Ich. Bin. Verliebt. Das Cover ist einfach so wahnsinnig schön, dass ich vermutlich geweint hätte, wenn ich dieses Journal nicht bekommen hätte. Der Einband ist in stabilem Hardcover und sieht einfach großartig aus mit dem Babyblau kombiniert mit den rosafarbenen Blumen, die – bis auf den vergoldeten Titel – den gesamten Einband einnehmen. Ehrlich gesagt verdient das BuJo allein für das Design 5/5 Sternen.

Über den Inhalt

Die Seiten sind – wie jedes gute Bullet Journal – punziert, was schonmal mehr als die halbe Miete ist. Leider haben mich die Maßeinheiten etwas irritiert, denn anders als üblich entspricht ein Kästchen nicht einem halben Zentimeter. Stattdessen sind die Kästchen ein bisschen kleiner, was allerdings große Auswirkungen auf das Gesamtbild hat und es deutlich schwieriger machen, sich auf das Lineal zu verlassen, weil mein die Einheiten erst einmal umrechnen muss. Geht man nach der Anzahl der Kästchen, muss man sie abzählen. Beides erfordert deutlich mehr Zeit als üblich und stellt außerdem eine unnötige Herausforderung für meine Frustrationsgrenze dar. 

Über die Vorlagen

Da ich immer ziemlich improvisiert vorgehe und dann einfach mein Ding durchziehe, halte ich persönlich vorgefertigte Seiten für unnötig, aber Leuten, die gerne Key Pages haben, um etwas Ordnung in ihrem BuJo zu haben, wird hier etwas Arbeit abgenommen. Zu Beginn des Journals gibt es eine key Page, und jeweils vier Seiten für Index und Future Log Pages. Diese unterscheiden sich nicht groß von den anderen Seiten und können auch ganz einfach – wie ich es getan habe – mit euren eigenen Ideen übermalt werden. 

Über die Ausstattung

Einige Bullet Journals kommen mit ganz vielen unterschiedlichen möglichen Zusätzen, wie beispielsweise einem passenden Marker, Stickern, Schablonen, etc, was ich persönlich immer super finde. Wenn es euch ähnlich geht, ist dieses Journal allerdings nicht das Richtige, da es hier wirklich nur das Notizbuch gibt. Für mich persönlich war das absolut kein Problem, da ich bereits eine angemessen große Stationery Ausstattung daheim habe und nichts dazu kaufen musste. Allerdings finde ich es immer schön, wenn hinten im Journal ein kleines Fach ist, in das man seine Utensilien stecken kann. Das ist die einzige Sache, die mir hierbei wirklich gefehlt hat.  

Mein Fazit

Keines meiner früheren Bullet Journals kann es mit dem Design von diesem hier aufnehmen! Leider konnte mich der Inhalt nicht ganz so überzeugen. Die ungewöhnlichen Maße und die bescheidene Ausstattung werfen das Journal im allgemeinen Vergleich zurück. Trotzdem habe ich mich verliebt! 

3.5/5

Kommentar verfassen